Schul-Catering
Historie

Seit dem Jahr 2010 haben wir uns mit der Zubereitung und dem Ausliefern von Schul- und Kindergarten Essen ein weiteres Standbein geschaffen.

Am Anfang war der Eintopf ...
Irgendwann im Jahre 2010 hat die Kindervilla in Brachelen angefragt, ob sie den in unserer Heißen Theke angebotenen Möhreneintopf auch für die Mittagsverpflegung der Kinder bestellen könne. Nachdem dieser Versuch sehr erfolgreich verlaufen ist, kam sofort die Frage: „Und wann gibt es wieder Eintopf?“

Das war der Beginn einer bisher nicht aufhörenden Lawine. Schnell war ein alters- und kindgerechter Speiseplan entwickelt und die Sache mit der Kindervilla lief. Bis zu dem Zeitpunkt als die Brachelener Grundschule zufällig von dem Mittagstisch erfahren und diesen auch probiert hat. „Wir möchten auch beliefert werden!“ wurde dann sehr schnell als Wunsch geäußert.

Dieser Wunsch musste natürlich zuerst mit dem Schulamt der Stadt Hückelhoven abgeklärt werden und von dort hieß es: „Eine Schule ist wohl für uns und für Sie zu wenig, könnten Sie neben der Grundschule in Brachelen auch die Peter-Jordan-Schule und die Hauptschule in der Schlee übernehmen?“ Nach anfänglichen Bedenken – wie und wo sollen wir so viele Essen kochen? – begannen wir unsere Buffetküche Schritt für Schritt zu erweitern. Und die ersten Schulessen fanden ihren Weg ins Hückelhovener Stadtgebiet.

Mit dem Start der neuen Gesamtschule – heute Leonardo da Vinci Schule – in Ratheim wurde der Auftrag auf fast alle Schulen im Stadtgebiet erweitert, wir haben zusätzliches Personal eingestellt und seither liefern wir täglich bis zu 1.000 Mittagessen an Kindergärten und Schulen aus.

Seit dem Jahr 2019 produzieren wir als einer der ersten Anbieter in unserer Region unsere Kindergarten- und Schulessen streng nach den Vorschriften der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Die Speisepläne sind somit nach den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen für eine gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen in sehr enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Kreises Heinsberg und dem Schulverwaltungsamt der Stadt Hückelhoven zusammengestellt und garantieren einen gesunden, ausgewogenen und abwechslungsreichen Speiseplan.

weiter lesen